Radtouren um Berlin

Etwas heraus aus der Stadt erreicht man schnell eine ländliche Idylle, die man aufgrund des Flachlandes perfekt mit dem Fahrrad erkunden kann. Da ich häufiger in Berlin bin, möchte ich meine Touren mit kurzen Beschreibungen zur Verfügung stellen.

Brandenburg – Storchenradweg

Der Rundkurs führt um den schönen Beetzsee und beginnt in der geschichtsträchtigen Stadt Brandenburg. Auf den folgenden 34,2 km  bestehen gute Chancen Störche und andere seltene Vogelarten zu entdecken.  Die Strecke ist bis auf Teilstücke mit Kopfsteinpflaster gut und leicht zu befahren. Überall stehen am Wegrand wilde Obstbäume und zur richtigen Jahreszeit können reichlich Äpfel, Mirabellen oder Pflaumen gepflückt werden.
Ansonsten prägen märkische Dorfkirchen mit ihrer variantenreichen Schönheit und die weite Landschaft die Tour.
Herunterladen

Berlin – König-Wusterhausen – Rundtour um die Seen

Eine leicht zu fahrende Tour von 48,9km, die größtenteils über kleine Straßen und Wege entlang verschiedener Seen rund um König-Wusterhausen führt. Es gibt kurze sandige Abschnitte, die aber leicht zu fahren sind. Die Tour mit viel Wald entlang der Seen ist wirklich etwas für das Auge. Zurück in König-Wusterhausen sind wir weiter nach Wildau gefahren zur Villa am See, einem schönen Restaurant wo man lecker essen kann.

Herunterladen

Berlin – Kreuzberg Grunewald Teltow Kanal Tour

Die Route ist ca.52km lang und eine Mischung aus urbaner Strecke über kleine  Nebenstraßen und einer Menge Natur, teilweise über kleine Pfade am Teltow Kanal entlang. Es gibt ein paar Streckenabschnitte die etwas sandig und sehr schmal sind, wo ein Mountainbike oder Trekkingrad von Vorteil sind, ansonsten ist die Strecke easy zu fahren.

Herunterladen

Berlin – Tempelhofer-Feld Mariendorf Lichtenrade Rudow Britz

Eine leicht zu fahrende Tour über kleine Nebenstraßen und Waldwegen Richtung Rudow bis zu einer kleinen Anhöhe mit Blick auf den BER. Auf dem Rückweg geht es über gut geteerte Wege teilweise entlang des Kanals, wo man über mehrere Kilometer mal so richtig Gas geben und sich auspowern kann.

Herunterladen